Welche Gitarre?

Fehler beim Gitarrenkauf vermeiden



Für die richtige Gitarrenwahl sind zwei Kriterien entscheidend:

Alter und Interesse


Die größten Fehler sind, aufgrund falscher oder veralteter Ansichten eine Gitarre zu kaufen.


Bsp.1 Allgemeine Meinung:


Das Kind sollte erst einmal auf einer Klassikgitarre richtig die Noten und Grundlagen erlernen, bevor es anfängt auf der E-Gitarre Rock zu spielen.


+Es gibt kein Instrument und keine Stilistik die ein Monopol auf Noten- bzw. Harmonielehre hat

+Western- und E-Gitarre erfordern andere Grundlagen als Konzert- bzw. Klassikgitarre

+Beides kann man erlernen. Dass das Eine auf das Andere aufbauen muss ist jedoch ein Irrtum

+Ab dem 10. Lebensjahr ist ausschließlich das Interesse des Schülers relevant


Bsp.2 Allgemeine Meinung:


Ich bin mir nicht sicher ob mein Kind wirklich am Ball bleiben wird. Es soll erst einmal zeigen dass es das auch wirklich will. Ich besorge am besten eine billige gebrauchte Gitarre im Internet.


+Instrumente kauft man nicht blind im Internet. Selbst wenn man noch keinen Ton spielen kann sollte vor dem Kauf die Gitarre einmal in der Hand gehalten und eine Saite angespielt werden.

+Fast jedes anfängliche Interesse an der Gitarre kann schnell erlöschen wenn man auf einem rostigen und verzogenem Instrument üben soll.  

 

 

Bis zum 10. Lebensjahr ist die Konzertgitarre das ideale Einstiegsinstrument .

Die weichen Nylon-Saiten können von Kindern relativ leicht gedrückt werden ohne die

Fingerkuppen und Gelenke unnötig zu belasten. Verschiedene Baugrößen von klein bis groß

ermöglichen es die genau passende Gitarre für das Kind zu finden.


Ab dem 10. Lebensjahr sollten die Interessen des Schülers stark berücksichtigt werden. Es gibt keine didaktische Gründe mehr , weshalb z.B. interessierte E-Gitarristen mit einer Konzertgitarre anfangen müssen. Die Motivation des Schülers kann schnell sinken wenn er merkt, dass „Smoke on the Water“ auf der Konzertgitarre, niemals so klingen wird wie das Original. Wer noch keine genaue Vorstellung hat welche Stilrichtungen primär erlernt werden sollen oder überhaupt erst einmal herausfinden will, was auf der Gitarre alles möglich ist, sollte sich für eine Western-Gitarre entscheiden. Sämtliche Spieltechniken und Lieder sind auf dieser erlernbar und klingen gut. Eine Umstellung oder Ergänzung durch eine Konzert- oder E-Gitarre ist ohne viel Mühe jederzeit möglich.